Einblick in mein tägliches Leben als Life Coach.

In meiner Berufung als Life Coach erlebe ich es immer wieder, dass viele Menschen gar keine genaue Vorstellung davon haben, was diese Arbeit alles beinhaltet bzw. für welche Probleme und Ziele ich mit Inspiration und Reflexion zur Seite stehe. Dies nehme ich als Anlass und gebe Euch heute einen exklusiven kleinen Einblick in meine Tätigkeit. Dies ist lediglich ein Ausschnitt, denn Coaching ist so vielseitig. Coaching ist mehr als nur zukunftsorientiert. Es ist ebenso gegenwarts- und vergangenheitsorientiert. Coaching ist die Summe aus allen drei Zeitformen. Daher ist es so ungemein wichtig, für alles absolut „open space“ zu sein.

In meiner Laufbahn hatte ich bereits die ver-rücktesten Geschichten, Erfahrungen und Erlebnisse mitgeteilt bekommen. Häufig geht es dabei um Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Angstbewältigung, Stressbeseitigung. Oftmals jedoch liegen die Themen tiefer und nahe an der Grenze hin zu einer Therapie. Als Coach ist es wichtig immer wieder mit Feingefühl gemeinsam mit meinem Klienten zu entscheiden, ob es tatsächlich ein Thema für ein Coaching oder doch eher für eine Therapie ist. Gleichzeitig erlebe ich es, dass Menschen auf Empfehlung zu mir gelangen, die bereits zwei bis drei Jahre in Therapie waren und nicht die Heilung und den Erfolg verzeichnen konnten, den sie brauchten und/oder sich wünschten. Schau Dir hierzu gern die Feedbackgespräche auf YouTube an. 

Dahingehend habe ich ein eigenes Coaching- und Therapiemodell entwickelt, welches tiefgründig, nachhaltig und oft super effizient den Klienten in die Heilung und/oder zum Erfolg bringt. Seit knapp zwanzig Jahren arbeite ich zudem über die verschiedensten Kanäle. Bisher durchgeführt habe ich:

-Coaching 1:1.

-Coaching per Brief.

-Coaching per E-Mail.

-Coaching per per Telefon.

-Coaching per Online / Zoom.

-Coaching per WhatsApp.

Dieses Coaching per WhatsApp ist ganz neu hinzugekommen. Es ist erstaunlich, wie gut es funktioniert. Dabei sage ich nicht, dass es richtig oder falsch ist. Es ist eine neue Perspektive und Möglichkeit. Aus diesem Grund möchte ich Dich an dieser Stelle mitnehmen und Dir an einem Beispiel aufzeigen, wie unter anderem ein WhatsApp Coaching funktioniert. Es ist eine von vielen Möglichkeiten. Dabei handelt es sich um ein „Notfall-Coaching“, welches kurzerhand mit Amelie* über WhatsApp lief. Bis dato war es eine absolute Ausnahme, insbesondere bei einem solch intensivem Thema, über WhatsApp zu arbeiten. Es war eine enorme Chance für Klientin und für mich.

Nun lies selbst. Die erste Nachricht von Amelie war eine Sprachnachricht, welche ich abgetippt habe. Der weitere Verlauf war die schriftliche Konversation zwischen Amelie und mir.

*Ich habe den Namen natürlich geändert, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

 

+++ 09:38 +++

Amelie:

Hallo Daniel, und zwar es ist jetzt so ein kleiner Notfall. Ich ähm, also meine Oma feiert heute ihren Geburtstag und wir werden dabei beim Griechen essen gehen. Es kommt die ganze Familie, meine Mutter ist dabei und so weiter und so fort und es bedrückt mich schon die ganze Zeit, weil essen gehen ist für mich immer so ein Thema. Griechisches Essen ist natürlich sehr gehaltvoll und ähm und das ist schon für mich so eine kleine Hürde. Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Und zwar habe ich die Nacht etwas geträumt… Ich bin um 06:00 aufgewacht und habe mich dann nochmal hingelegt und dann habe ich eben diesen Traum geträumt der extrem realistisch und intensiv war. Das schlimme ist, dass er sich in genau meiner Wohnung abgespielt hat. Und ähm, es war halt so eine Kindheitserinnerung und ich habe ja gesagt, dass mein Stiefvater mich misshandelt hat. Genau dieses Szenario hat sich jetzt bei mir abgespielt, in diesem Zimmer in dem ich gerade sitze. Und es war so realistisch, ich habe alles gerochen. Er war ja Alkoholiker, ich habe diesen Alkohol die ganze Zeit gerochen und es war so echt, dass es sich so angefühlt hat, als hätte ich es nochmal erlebt. Eben ein unglaublich realistischer Traum. Ich bin irgendwie total verstört seitdem, keine Ahnung. Es war sehr schlimm und ähm. Ich weiß jetzt nicht, wie ich meinen Tag irgendwie auf die Reihe kriegen soll, weil ich nichts hinbekomme, ich bekomme gar nichts mehr hin. Ich weiß nicht, wie ich das heute irgendwie überstehen soll, gerade heute Abend. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich das heute irgendwie machen soll, um den Tag zu retten, weil es ist ja erst 09:38 und ich habe Angst wie jeden Tag mir die Finger in den  Mund zu stecken und mich zu erleichtern. Was soll ich tun?

 

 

+++ 09:44 +++

Daniel:

Erste Idee: Kennst Du einen Menschen, Figur, Schauspieler oder fiktives Wesen, was an so einem Tag sich so verhält, dass Du denkst und fühlst: „Oh krass bemerkenswert gut.“? 

Amelie:

Nein.

Daniel:

Sehr gut.

Weiter machen?

Ja/Nein?

Amelie:

Ja.

Daniel:

Dann ab jetzt schnell antworten. Immer der erste Gedanke. Ok?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Wenn es einen Engel gäbe, Deinen, wie heißt er/sie/es? 

Amelie:

Engel.

Daniel:

Liebt Dich Engel?

Amelie:

Ja.

Daniel:

Will es Dein Leben beenden?

Amelie:

Nein.

Daniel:

Ist Engel heute an Deiner Seite?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Kannst Du Dir vorstellen, wie Engel den Tag gestaltet und Du heute nur mal zusehen darfst?

 Amelie:

Ich versuche es.

Daniel:

Ja/Nein?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Was macht Engel bis 10:03 Uhr?

 Amelie:

Mein Selfcare Programm.

Daniel:

Genieß es. Meldet Euch bitte 10:04 Uhr.

Ciao.

Amelie:

Okay, danke.

  

 

+++ 10:04 +++

Amelie:

Das lief gut.

Daniel:

Weiter?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Dann ab jetzt schnell antworten. Immer der erste Gedanke. Ok?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Mit welchem Gefühl willst Du morgen früh am liebsten aufwachen?

Schnell.

 Amelie:

Einem sehr guten.

Daniel:

Und am allerliebsten?

 Amelie:

Ich will morgen früh joggen.

Daniel:

Mit welchem Gefühl gehst Du joggen?

 Amelie:

Einem motivierten und guten Körpergefühl.

Daniel:

Wie fühlt sich „motiviert“ an?

Wo fühlst Du es im Körper?

 Amelie:

Spaßig, ich freu mich drauf.

Daniel:

Wo genau als erstes?

 Amelie:

Im Herzen.

Daniel:

Berühre Dein Herz.

Welche Hand?

 Amelie:

Linke.

Daniel:

Fühl.

Fühl die Verbindung.

Nimm Deine Hand 2 cm weg.

Wie fühlt es sich an?

 Amelie:

Warm.

Daniel:

Berühre wieder.

Wie jetzt?

 Amelie:

Sanft.

Daniel:

Die Hand kann Wärme in Hitze verwandeln. Probiere.

Amelie:

Okay.

Daniel:

Sie kann Hitze in Wärme verwandeln. Probiere.

Geht?

Amelie:

Mehr oder weniger.

Daniel:

Merkst Du wie mächtig Du und Deine Gedanken sind?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Lieblingszahl von Engel ist welche?

Amelie:

7.

Daniel:

Aller 7 min probierst Du 7x Hand auflegen und wieder weg.

Spüre Wärme, Hitze. Hoch und runter regulieren.

Meldet Euch bitte in 49 min.

 Amelie:

Okay.

 

 

+++ 11:00 +++ 

Amelie:

Das hat jetzt zum Schluss sehr gut funktioniert, diesmal konnte ich die Hitze spüren.

Daniel:

Was denkt Engel darüber?

 Amelie:

Er/sie fand es gut und ist stolz.

Daniel:

Beobachte Dich in den nächsten Sekunden von außen.

Engel, bitte gib Amelie das Gefühl von Stolz.

Engel macht? Ja/Nein?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

An welchem Ort Deines Körpers fühlst Du gerade das hier: geh in Deinen Körper und fühle, was Engel Dir gibt.

 Amelie:

Im Oberkörper/Kopf.

Eher im Oberkörper.

Daniel:

Lege die linke Hand auf Dein Herz und die rechte auf Deinen Kopf.

Augen zu.

Fühlen.

Baue eine imaginäre Brücke zwischen den Händen, welche weiterhin Deinen Körper berühren.

Geht? Ja/Nein?

Amelie:

Ja.

Daniel:

Fühle wie Engel beide Gefühle getrennt wahrnimmt und nun zusammenführt. Auf der Brücke treffen sie sich.

Geht? Ja/Nein?

Amelie:

Schwierig ich versuche es.

Daniel:

Ja/Nein?

Amelie:

Ja.

Daniel:

Die Gefühle gehen nicht wieder zurück, sondern laufen oder wandern weiter dorthin, wo das andere Gefühl war.

Stolz zum Herz.

Wärme in den Kopf

Geht?

Amelie:

Ja.

Daniel:

Linke Hand auf Kopf, Rechte auf Herz.

Geht?

Was fühlst Du?

 Amelie:

Ja sehr gut.

Ich fühl mich gut.

Daniel:

Was denkt Engel?

 Amelie:

Er lächelt und ist stolz.

 Daniel:

Nach der nächsten Übung lesen wir uns 12.30 Uhr. Öffne Deine Augen wann immer Du magst.

Nimm Wärme und Stolz mit und geh joggen. Augen zu und los.

Geht los?

 Amelie:

Ja.

 

 

+++ 12:32 +++

Daniel:

Wie gehts Dir?

Amelie:

Besser. :D

Daniel:

Augen zu und joggen gehen.

Hände brauchen Dich nicht berühren.

Du spürst die Innenfläche Deiner Hand links und rechts.

Wärme & Stolz = Sanft.

Heute gehst Du immer wieder in Gedanken joggen.

Du öffnest Deine Augen. Stehst auf und los geht’s.

Diesen Film immer und immer wieder.

Sag mal gehen Engel auch joggen?

Ja/Nein?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Geht joggen. Jetzt. Was siehst du?

 Amelie:

Er kommt mit und wir motivieren uns gegenseitig.

Daniel:

Was macht ihr beim Essen heute Abend?

 Amelie:

Er beruhigt mich, hilft mir bei der Auswahl und wenn ich satt bin darf ich aufhören, egal wie voll der Teller noch ist und egal was andere sagen.

Daniel:

Ansonsten gehst Du kurz….?

 Amelie:

Joggen oder Spazieren mit geschlossenen Augen, mich beruhigen, in mich kehren.

Daniel:

Geh spazieren.

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Wenn Dich jemand fragt was Du da machst…. ich gehe rauchen und zwar gute Gedanken. Ich inhaliere.

 Amelie:

Das ist gut. :D

 Daniel:

Du darfst Dich jederzeit bei Deinem Engel melden?

Ja/Nein?

 Amelie:

Ja.

Daniel:

Bei mir auch.

Lebe diesen Tag.

Amelie:

Vielen Dank! Du hast mir meinen Tag gerettet! :D

 Daniel:

Und denk immer an 3 …

Engel.

Spazieren oder Joggem.

Gefühl morgen früh.

Amelie:

Ja mach ich.

 

 

+++ 18:55 Check am Abend+++

Daniel:

Hey Amelie, Lust joggen oder spazieren zu gehen?

Amelie:

Gerade ist alles okay tatsächlich – oder trotzdem?

 Daniel:

Was sagt Engel? Ja/Nein?

Amelie:

Nein, Engel ist da.

Daniel:

Alles klar. Weitermachen.

Amelie:

Ja, danke. :)

 

 

+++ Einen Tag später +++

+++ 08:06 +++

Daniel:

Hey Amelie, Lust joggen oder spazieren zu gehen?

Amelie:

Ja.

 Daniel:

Was sagt Engel zum gestrigen Tag?

Amelie:

Er ist stolz auf mich, weil ich mich gestern das erste Mal nicht übergeben habe.

Daniel:

Halleluja!

Amelie:

Das hat mich sehr gefreut.

 Daniel:

Welche Erkenntnisse nimmst Du mit?

Amelie:

Es war gut aber ich fühle mich jetzt nicht so gut, weil mein Bauch nicht so flach ist und jetzt fehlt mir die Motivation zum Joggen.

Daniel:

Bist Du dankbar für gestern?

Amelie:

Jaaa.

Daniel:

Mit welchem Gefühl willst du heute Abend einschlafen?

Amelie:

Einem guten und zufriedenem.

Daniel:

Liebt Dich Engel?

Amelie:

Ja.

 Daniel:

Engel: Joggen oder einfach noch liegen bleiben und Dankbarkeit genießen?

Amelie:

Lieber die Dankbarkeit genießen und später joggen.

Daniel:

Bis später. ;)

Das Leben ist schön.

Amelie:

Bis später. :)

 

 

+++ Ende des Notfall-Coachings +++

Amelie hat es zum ersten Mal nach Jahren geschafft sich nicht mehr die Finger in den Hals zu stecken. Und das an einem sehr gestressten Tag und sehr widrigen Umständen. Ein Meilenstein. Die nächsten 14 Tage hat sie es geschafft. Und ich habe diesen Artikel dazu geschrieben.

Ich hoffe, mit diesem Gesprächsverlauf konnte ich Dir einen Eindruck geben, wie ein Coaching helfen kann. Ebenso wie schnell Du ein tiefgehendes komplexes Thema nicht nur umgehst, sondern es annimmst. Mit gescheiten Fragen und ver-rückten Blickwinkeln gebe ich meinen Klienten die Möglichkeit, deren Perspektiven zu wechseln. Ganz nach dem Motto: „Änderst Du die Sicht der Dinge, änderst Du Dich und die Dinge.“

Hast Du ein Thema, welches Dir Probleme bereitet? Hast Du ein Thema, das  mit Wünschen oder Zielen verbunden ist, welche Du erreichen möchtest? Dann nutz die Möglichkeit Dich über Bücher zu inspirieren oder zu reflektieren. Wenn Du es so richtig angehen willst, dann sichere Dir Dein persönliches Reflexions-Tagebuch „Das Leben ist schön.“ inklusive dem darin enthaltenen Gutschein zum Einzelcoaching.

Zudem bin ich natürlich jederzeit telefonisch erreichbar. Ich gehe direkt ran, keine Durchwahl, keine Assistentin, kein Mitarbeiter, kein Vorauswahlgespräch wie es bei anderen üblich ist. Einfach das Telefon in die Hand nehmen, WhatsApp, Telegram, etc. – alles ist da. Nimm Kontakt zu mir auf, unabhängig über welchen Kanal. Ich freu mich auf Dich.

 

Dein Daniel Hoch 

 

 

 

 

PS: Das Leben ist schön.