3-Freude-Modell

Wahrscheinlich kennst Du es, dass Du Dich auf einige Dinge so sehr freust, dass Du es schier nicht erwarten kannst, bis es endlich so weit ist. Das ist die Vorfreude. Und dann gibt es Momente, da freust du dich vorher, doch während Du es dann machst stellst Du fest, dass es gar nicht mehr so schön ist. Ebenso gibt es Dinge auf die freust Du Dich nicht, die müssen halt gemacht werden und merkst du, dass es doch schöner ist als vorher gedacht – Du hast Freude daran. Manchmal merkst Du erst, wenn Du das Ziel erreicht und die Aufgabe erledigt hast, dass es vorher zwar nicht schön war, aber im Nachgang freust du dich doch. Dies ist die Dritte Variante die sogenannte Nachfreude.

Du freust Dich nicht im Vorfeld und auch nicht währenddessen, merkst aber hinterher unter der Dusche, wie toll es sich anfühlt. Beispielsweise nach dem Sport. Ein gutes Beispiel ist für viele Menschen der Sport, da freut man sich nur danach es gemacht zu haben. Gleichzeitig kann es auch andersrum sein beispielsweise bei einem guten Essen. Da freut man sich vorher und währenddessen ist danach aber so satt, dass man es bereut, so viel gegessen zu haben.

Bei dieser Inspiration geht es im ersten Schritt darum möglichst die Dinge zu finden und diese zu leben, in welchen sowohl Vorfreude als auch Freude und Nachfreude empfunden werden. Dies ist die pure Freude.

Manchmal haben wir auch nur Vorfreude und Freude aber keine Nachfreude. Manchmal haben wir Vorfreude und Nachfreude aber keine Freude oder wir haben Freude und Nachfreud aber keine Vorfreude. Manchmal haben wir auch nur eines davon. Lass Dich von diesen drei Phasen der Freude inspirieren. Überlege dann: Wo spürst Du überall die pure Freude? Schau dann Deine To-Dos an, mit welchen beginnst Du? Bei denen Du Vorfreude und Nachfreude hast, aber keine Freude? Oder eher mit den Dingen, wo Du Freude und Nachfreude hast aber keine Vorfreude?

Hierbei kann und möchte ich Dir keine Empfehlung geben, weil es Menschen gibt, die genießen die Vorfreude und setzen die Dinge dann nicht um, weil sie das Gefühl vorher so toll finden. Diese heben sich im Leben so viel auf, damit sie immer noch etwas vorhaben, weil die Vorfreude so schön ist. Und so bedienen wir uns der verschiedenen Zeitformen, wie es uns passt. Damit Du mehr Klarheit in Deinem Leben erlangst, mach Dir diese Drei Zeitformen bewusst und schau, wo Du schon danach lebst und wo vielleicht noch nicht.

Dein Coach Daniel Hoch

3-Freude-Modell