Kettentechnik

„365 Tage Kettentechnik“ von Daniel Hoch

Kennst Du den US-amerikanischen Komödiant Jerry Seinfeld? Jerry ist nicht nur als Komödiant international berühmt, sondern auch als Schauspieler und Autor tätig. In diesem Rezept geht es um ein ganz bestimmtes Erfolgsrezept von Jerry. Das Ganze wird der Seinfeld-Kalender oder auch die Seinfeld-Taktik genannt. Jerry hat, was seine Witze angeht, den Anspruch, immer aktuell und in Form zu bleiben. Deshalb hat er sich das Ziel gesetzt, sich jeden Tag neue Witze auszudenken. So wie bei allen Dingen macht nämlich Übung den Meister und Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die Regelmäßigkeit im Verhalten ist natürlich das Ausschlaggebende. Ebenso wichtig ist es, sich diese Regelmäßigkeit bildhaft klarzumachen. Jerry hat sich zu diesem Zweck einfach einen Jahreskalender mit einem Feld für jeden Tag gekauft. Immer, wenn er an einem Tag erfolgreich neue Witze geschrieben hat, macht er ein rotes Kreuz in dem Kalender. So hast Du einen genauen Überblick über Deine Handlungen und Erfolge. Der Clou an der ganzen Sache ist ein einfacher psychologischer Effekt und zwar der Drang des Menschen zur Perfektion. Der Mensch strebt nach Vollendung und Regelmäßigkeit. Daher ist es ganz logisch, dass Du, wenn Du erstmal einige aufeinanderfolgende X’e gesammelt hast, die Kette nicht abbrechen lassen willst. Allgemein heißt dieses Prinzip auch die Kettentechnik und ist ein ganz simpler und effektiver Motivator. Ähnlich wie beim Wegstreichen eines To-Dos erfüllt uns ein neues X mit Stolz und weckt ein motivierendes Befriedigungsgefühl. Diese Technik überträgst Du ab jetzt auf Deine beruflichen und privaten ToDos.

Dein Geschenk:  Jahresplan Kettentechnik

 
Dein Coach Daniel Hoch

 

Du interessierst Dich für weitere Geschenke? Dann schau gern hier vorbei.